Zeitmessung mit Lichtschranken

In diesem Projekt ist eine Zeitmesseinrichtung entstanden, die über eine oder zwei Lichtschranken eine Zeit messen und auf einer großen LED-Anzeige darstellen kann. So können zum Beispiel Rundenzeiten ermittelt oder ein Beschleunigungsrennen ausgewertet werden. Eingesetzt wird die Anlage bei Fahrzeugtreffen, wo die Teilnehmer eine bestimmte Strecke in einer festen Zeit fahren müssen.

Komponenten
Als Mikrocontroller wurde der T89C5115 gewählt. Dieser ist preiswert, ausreichend schnell, besitzt einen Flash-Programm-Speicher und verfügt zusätzlich noch über ein internes EEPROM um Einstellungen zu sichern. Programmiert wird der Controller über die RS232.

Als Anzeige wurde eine Laufschrift gewählt, die auch über eine RS232 verfügt. Diese sind preiswert zu haben und bieten eine ausreichende Helligkeit. Das Protokoll ist nicht schwierig und auf Nachfrage beim Vertrieb erhältlich. Beim Einsatz hat sich gezeigt, das die Anzeige beim Einsatz im Freien besser noch heller sein sollte. Evtl. wird hier noch eine andere Anzeige eingesetzt.

Die gewählten Lichtschranken und Lichttaster stammen von der Firma Sick. Hier sind auch andere Fabrikate einsetzbar die man evtl. preiswert gebraucht bekommen kann. Lichttaster brauchen nicht unbedingt einen Spiegel auf der gegenüber liegenden Seite, Lichtschranken arbeiten besser auf grosse Entfernungen.
Erfolgreich eingesetzt wurden bisher die Typen WT32 und WL170.

Vier Taster und ein einfaches 2*16 Zeichen LCD-Display wurden für die Benutzerschnittstelle verwendet. Das Display wurde im zweiten Schritt gegen eine beleuchtete Version ausgetauscht.
Nach der ersten Testphase wurde eine Platine gefertigt und alles in ein kleines Pultgehäuse verpackt.

Steuerrechner

Das Layout der Platine wurde mit unserer Software PCBWarrior erstellt.
Hier finden Sie das Layout.

Die Software ermöglicht bisher die Zeitmessung mit einer Lichtschranke (z.B für Rundenzeiten) und die Auswertung einer Strecke zwischen zwei Lichtschranken. Hierbei kann nach dem Start der Messung eine Auslösung der Endlichtschranke wieder zurückgenommen werden um bei einer Fehlauslösung nicht die Messung wiederholen zu müssen.
Die Software wurde mit dem Assembler von Wickenhäuser erstellt. Das Programmieren des T89C5115 erfolgt über die Software jMicroISP.
Hier können Sie den Quellcode herunterladen.

Mit zwei Tastern, die als Dummy-Lichtschranken angeschlossen werden können, ist eine einfache Simulation des Einsatzes möglich.

Für den Selbstbau des Projekts kann ich keinen Support bieten. Die Unterlagen sind weitgehend vollständig, ein Nachbau ist nicht wirklich kompliziert. Der Erfolg hängt (wie meist) vom Vorwissen ab.
Auf Anfrage können wir Ihnen eine solche Anlage nach Ihren Wünschen bauen.

mail to Kontaktieren Sie uns