Autoguide

Dieses Gerät ist entworfen worden, um einem Touristen einen elektronischen Reiseführer zu Seite zu stellen. Es kann in ein Auto eingebaut werden oder in anderer Bauform auf Wanderungen Verwendung finden.
Aufgrund der aktuellen Position (durch GPS ermittelt) werden dem Benutzer beliebige Texte angesagt. Dies können Informationen zum Ort sein oder auch Anweisungen, was jetzt zu tun ist.
Weitere denkbare Anwendungen sind Motorrad-Touren und Städte-Führer.


Für die Verwaltung der Daten wurde eine Software entwickelt die eine komfortable Pflege der Datenbank ermöglicht. Mit einer integrierten Simulation kann über Cursor-Bewegungen auf der Karte der dazugehörige GPS-Empfang und die Reaktion der Datenbank getestet werden. Die Entwicklung der Datenbank ist so weitgehend ohne Ortstermine möglich.


Der Aufbau besteht aus 3 weitestgehend getrennten Einheiten.
Dies sind:

  • GPS-Empfänger
  • Steuerung (ATMega128)
  • MP3-Player T89c51SND1
  • Weitere Handware ist notwendig um die im Auto vorhandenen Lautsprecher nutzen zu können.


    Der GPS-Empfänger ist ein sehr kleines Exemplar in einem PLCC44 Gehäuse. Es wird mit einer aktiven Antenne betrieben.

    Die Auswertung erfolgt mit einem ATMega128. Hier werden die NMEA-Daten des GPS empfangen, interpretiert und mit einer auf einer Datenbank abgeglichen. Sobald eine Koordinate ermittelt wird, die sich an einer bekannten Position befindet, wird nach der Prüfung einiger weiterer Bedingungen ein Befehl an den MP3-Player geschickt, um die dazugehörige Information akustisch auszugeben.
    Der ATMega128 enthält 2 serielle Schnittstellen und kann so GPS-Daten empfangen und Steuerbefehle senden.

    Die MP3-Ausgabe erfolgt über einen 51er-basisierten Spezial-Controler. Dieser wurde so programmiert, daß er über die serielle Schnittstelle gesteuert werden kann. Die MP3-Dateien werden auf MultiMedia-Speicherkarten gespeichert. In der weiteren Entwicklung ist hier auch die Ansteuerung einer Festplatte oder eines CD-Laufwerkes vorgesehen.

    Zur Erzeugung der Daten wurde eine PC-Software entwickelt. 'Points of interests' können einfach definiert werden und mit Bedingungen und MP3-Stücken belegt werden. Diese Rechtecke werden auf der Karte angezeigt und durch Bewegegen der Maus ist eine Simulation des Fahrbetriebes möglich. Die Software erzeugt die entsprechenden GPS-Daten, die dann zum Test des Autoguide verwendet werden können.

    Sie haben ein ähnliches Projekt oder Fragen?

    Bitte kontaktieren Sie uns.